Baden Geotouren                                                                   

Attentat von Sarajevo

  • Kalenderblatt 28. Juni 1914

    Kalenderblatt 28. Juni 1914

     

    Am 28. Juni 1914 wurden Erzherzog Franz Ferdinand und seine Frau Sophie in Sarajevo von bosnischen Serben der Gruppen Mlada Bosna und Crna ruka erschossen.

     

    Von Bettmann Corbis Guardian.co.uk Gemeinfrei

    Minuten vor dem Attentat (1)

    Viele Slawen und Serben sahen in Franz Ferdinand einen Reformer.

    Nach der Logik der Terroristen war er gefährlicher als die direkten Gegner und Hardliner. (2)

    Das Attentat führte zur Junikrise.

    Die gipfelte in der Kriegserklärung Österreichs an Serbien.

    Damit begann der 1. Weltkrieg.

    Millionen Tote, Millionen Verstümmelte, Millionen Traumatisierte, Millionen Vertriebene.

     

    WKM Schloss Rastatt1.Weltkrieg zerschossener Stahlhelm R

    Schloss Rastatt, Wehrkundemuseum, Stahlhelm 1.WK (3)

     

     

    Bildnachweise/Quellen/Literatur:

    (1) Bettmann Corbis Collection, gemeinfrei

    (2) Christopher Clark, Die Schlafwandler Wie Europa in den ersten Weltkrieg zog, DVA, S.81

    (3) baden-geotouren, gemeinfrei

Go to top