Max Beckmann

geb. 12. Februar 1884 in Leipzig,  † 27. Dezember 1950 in New York.

war ein deutscher Maler, Graphiker, Bildhauer und Autor.

 

 Max Beckmann wuchs in Leipzig auf, seine Familie zog später nach Braunschweig.

1900 wurde er an der Kunstschule in Weimar aufgenommen. Sein Mentor war Carl Frithjof Smith.

1906 heiratet er Minna Tube, studiert in Florenz und zieht danach in Berlin in das von Minna entworfene Haus.

1914 war er Gründungsmitglied der Künstlergruppe Freie Secession.

Den ersten Weltkrieg erlebte Max Beckmann als freiwilliger Sanitäter in Ostpreußen und später in Flandern. Ein Jahr später erlitt er einen Zusammenbruch. Er kam nach Frankfurt, konnte weiterarbeiten, und nach dem Krieg waren er und seine Bilder wieder gefragt.

Nach Baden-Baden kam Beckmann erstmals 1923 auf Einladung des Künstlerehepaares Arthur und Stefanie Grimm, die zur Familie der Eigentümer von Brenner’s Parkhotel gehörten.

Es entstand Tanz in Baden-Baden*.

1925 war er Professor am Städel-Museum in Frankfurt, heiratete Mathilde von Kaulbach, seine Bilder wurden 1926 in New York ausgestellt und 1928 erhielt er den Reichsehrenpreis der deutschen Kunst.

Für die Nationalsozialisten war Beckmann’s Kunst „entartet“, im April 1933 wurde ihm sein Lehrauftrag in Frankfurt entzogen.

Ab 1935 verbrachte Max Beckmann regelmäßig mehrwöchige Kuraufenthalte in Baden-Baden.

Es entstanden weitere, thematisch mit Baden-Baden verbundene Bilder, wie

- Die Stourdza-Kapelle. Regentag in Baden-Baden**
- Waldweg im Schwarzwald
- Springbrunnen in Baden-Baden
- Blick aus dem Fenster in Baden-Baden**

und andere.

Im Juli 1937, kurz vor der Ausstellungseröffnung „Entartete Kunst“, verlassen Max und Quappi Beckmann Deutschland und ziehen nach Amsterdam.

1946 treten die beiden die Überfahrt nach New York an. Max Beckmann hat Erfolg in New York.

Er stirbt 1950 auf dem Weg zu einer Ausstellung mit seinen Bildern (Selbstbildnis mit blauer Jacke) an einem Herzinfarkt.


*       Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Sammlung Moderne Kunst in der  
        Pinakothek der Moderne München

**     Sammlung Frieder Burda

Willi Andreas Weishaupt 2014